Der Marienkäfer- eine Initiative für obdachlose Menschen

Schockiert von der Anzahl an Obdachlosen, die in München ein kalten und meist einsames Dasein fristen, haben Nathalie Harmann und Markus Grimm aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn vor knapp einem Jahr den ‚Marienkäfer‘ ins Leben gerufen – ein Bus, der Obdachlose in München jeden Donnerstag mit Essen und Sachspenden versorgt.

Anfangs mit Kartoffelsuppe im privaten Sprinter, kurze Zeit später mit einem gekauften ausrangierten Linienbus. Mit Hilfe von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen, bei der Markus Grimm ebenfalls Mitglied ist, wurde der Bus in ein multifunktionales Fahrzeug umgebaut.

Seitdem steckt unheimlich viel Arbeit, Zeit und Herzensblut in dem Projekt. Es droht auch, über den Kopf zu wachsen, denn als ehrenamtliche Nebenher-Tätigkeit ist es schon viel zu umfangreich geworden, trotz der großartigen Unterstützung der 20 Helfer*innen, die Spenden sammeln, das Essen vorbereiten, Kuchen backen, Kaffee kochen und im Bus mitfahren.

Und es ist auch teuer. Denn Spenden bekommt dieses junge noch-nicht-gemeinnützige Projekt nur wenig und diese müssen noch versteuert werden. Das meiste wird daher aus eigenen finanziellen Mitteln gestemmt.

Daher läuft jetzt eine Vereinsgründung, damit alles hoffentlich bald stabil und langfristig angelegt werden kann.

Auf der Homepage (http://www.der-marienkaefer.de) findet man entsprechende „Marienkäfer-Buttons“ mit denen man beispielsweise sich für die Mitarbeit bewerben oder aber zum Beispiel Kaffee, Hygieneartikel oder Einweggeschirr für die Verköstigung einkaufen kann. Wer Sachspenden persönlich abgegeben will, kann sich vorher mit Nathalie Grimm unter Tel. 0175/6688502 oder per E-Mail (hilfe@der-marienkaefer.de ) abstimmen.

Der Marienkäfer- eine Initiative für obdachlose Menschen
de_DEDeutsch