Aqua Monaco Mineral Water

At the end of the last ice age, about 10,000 years ago, clay and rock formed the Munich gravel plain. This natural protective layer still protects the untouched glacial water from man-made impurities at great depth. The Aqua Monaco mineral water is extracted from a 150 metre deep mineral spring from the ice age water reservoir 20 km away from Marienplatz. On site, our mineral water is bottled climate-neutrally exclusively in reusable glass bottles - glass protects quality and taste best. With a spring pH value of 7.9, it is in the optimal, slightly alkaline range and, thanks to its balanced mineralisation and pure taste, is ideal as a food and wine companion.
Every bottle of Aqua Monaco mineral water sold enables us to support charitable projects in the social, cultural and ecological fields.
Thousands of years ago pure glacier ice - today best mineral water.

The Munich gravel plain

Throughout the last four ice ages, over a period of 780,000 years, the deposits of the glaciers of the Ice Age formed the Munich gravel plain and with it a large underground water reservoir. The gravel plain forms a large triangle around Munich, which is divided into two roughly equal halves by the Isar river.

At the end of the respective ice ages, the Alpine ice stream network and its foreland glaciers, whose foothills extended over the area of present-day Munich, melted again.  The glaciers transported debris and water masses into the plains around Munich. Here the debris was deposited while the water seeped away. The layers of rock reach deep into the earth. Between the sediments and mixed into the gravel, the glacier water still lies today.

The 640,000-year-old solid layer at the very bottom is from the oldest of the four ice ages, above it lies scree of varying looseness from the three younger ones. In between there are thinner layers of clay, which was deposited during the warm periods. The rock layers from the four ice ages act as a natural protection and filter.

The deep water of the ice age has been like this for thousands of years before man-made impurities protected. To this day, the pollution and radiation exposure is below the detection limit and is regularly checked by independent institutes. Precipitation gives the prehistoric water masses a new and naturally filtered inflow: rain that falls today will have reached this water reservoir in about 5,000 years. Enriched with the various minerals from the rock that the water passes through on its way. 

The regeneration of the water resources of the Munich gravel plain thus began with the rains thousands of years ago and continues continuously.

Questions about the gravel level

Prof. Dr. Wilfried Hagg is a glaciologist and expert in hydrology and the physical geography of high mountains. We asked the head of the geological collection of the Munich University of Applied Sciences questions about the Munich gravel plain and the underlying Aqua Monaco mineral water.

How was the Munich gravel plain created?

The Munich gravel plain was deposited by the melt waters of the Isar Loisach Glacier and the Inn Chiemsee Glacier during several ice ages, with the uppermost layer being formed during the last ice age (Würm, ended 10,000 years ago). Experts speak of a glaziofluvial sediment. Because the stones from the Alps had a relatively short distance to travel, they are mostly gravel, which by definition have a diameter of 2 mm to 6.3 cm and which, due to rolling transport in flowing water, have had their edges chipped off and are therefore roundish.

What was life like here at the end of the ice ages?

During the ice ages, a tundra climate prevailed in the Alpine foreland. Because it was too cold for tree growth, a cold steppe was formed over permafrost soil, similar to what we see today in the Canadian or Russian Arctic. Plants from subpolar regions and from Central Asia also immigrated, the edelweiss is a well-known example of an ice-age immigrant. Conspicuous animals were large mammals like mammoth, woolly rhinoceros or cave bear.

What are the characteristics of the landscapes surrounding us that were created by the ice ages?

The ice ages have created typical land forms. The foreland glaciers have created large depressions, so-called tongue basins. These are surrounded by forested ridges, the moraines, and are often filled with lakes.

What is the difference between deep water and spring water from the mountains?

Deep water forms much more slowly and therefore has a longer residence time in the underground. As a result, it tends to be well purified of pollutants and lower in oxygen than near-surface spring water.

Many find it difficult to distinguish between tap water and Aqua Monaco mineral water. What is the difference in quality here?

In general, it can be said that Munich tap water is a mixture of various springs in the Mangfall and Loisach valleys and flows through a pipeline and storage system to Munich and into households. Aqua Monaco mineral water, on the other hand, comes from one source and is extracted and bottled directly on site. Mineral water is also the most strictly controlled foodstuff in Germany.

How exactly does the filtering of the water through the rock layers work?

When the water seeps through the fine pores of the loose rock, these act as a mechanical filter in which even very small particles of dirt and pollutants are trapped as if in a sieve. But dissolved or gaseous pollutants can also be bound on the surfaces of certain rock particles, so-called ion exchangers.

Is the water supply finite?

In the case of groundwater resources, a balance can be drawn between abstraction (by humans and plants) and recharge (by infiltration). Sustainable use means that no more is extracted than is newly formed. If abstraction is greater, the volume of the reservoir decreases and sooner or later it will dry out. The withdrawal by Aqua Monaco mineral water is sustainable, tested by a monthly resting water level test: the water level must not drop while the pump is running at full speed.

Prof. Dr. Wilfried Hagg

en_USEnglish

Aqua Monaco Mineralwasser

Am Ende der letzten Eiszeit, vor rund 10.000 Jahren, bildete sich aus Ton und Gestein die Münchner Schotterebene. Diese natürliche Schutzschicht bewahrt das unberührte, eiszeitliche Gletscherwasser bis heute in großer Tiefe vor menschengemachten Verunreinigungen. Das Aqua Monaco Mineralwasser wird 20 km entfernt vom Marienplatz aus einer 150 Meter tiefliegenden Mineralquelle aus dem eiszeitlichen Wasserreservoir gewonnen. Vor Ort wird unser Mineralwasser klimaneutral ausschließlich in Mehrweg-Glasflaschen abgefüllt – Glas schützt Qualität und Geschmack am besten. Mit einem Quell-pH-Wert von 7,9 liegt es im optimalen, leicht basischen Bereich und funktioniert durch die ausgewogene Mineralisierung und den reinen Geschmack ideal als Essens- und Weinbegleiter.
Jede verkaufte Flasche Aqua Monaco Mineralwasser macht es uns möglich, gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur und Ökologie zu unterstützen.
Vor tausenden Jahren reines Gletschereis — heute bestes Mineralwasser.

Die Münchener Schotterebene

Durch die letzten vier Eiszeiten hindurch, in einer Zeitspanne von 780.000 Jahren, bildete sich aus den Ablagerungen der eiszeitlichen Gletscher die Münchner Schotterebene und mit ihr ein großes unterirdisches Wasservorkommen. Die Gesteinsebene bildet ein großes Dreieck um München herum, das von der Isar in zwei etwa gleichgroße Hälften geteilt wird.

Zum Ende der jeweiligen Eiszeit schmolzen das alpine Eisstromnetz und seine Vorlandgletscher, deren Ausläufer über das Gebiet des heutigen München reichten, wieder ab.  Die Gletscher transportierten Geröll und Wassermassen in die Ebenen um München. Hier lagerte sich das Geröll ab, während das Wasser versickerte. Die Gesteinsschichten reichen tief in die Erde hinein. Zwischen den Sedimenten und in die Kiese gemischt liegt bis heute das Gletscherwasser.

Die ganz unten liegende, 640.000 Jahre alte feste Schicht stammt aus der ältesten der vier Eiszeiten, darüber liegt unterschiedlich lockeres Geröll aus den drei jüngeren. Dazwischen finden sich dünnere Schichten aus Lehm, welcher sich in den Warmzeiten ablagerte. Die Gesteinsschichten aus den vier Eiszeiten wirken wie ein natürlicher Schutz und Filter.

Das eiszeitliche Tiefenwasser ist so seit tausenden von Jahren vor menschengemachten Verunreinigungen geschützt. Die Schadstoff- und Strahlenbelastung liegt bis heute unter der Nachweisgrenze und wird regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft. Durch Niederschlag bekommen die eizeitlichen Wassermassen neuen und natürlich gefilterten Zulauf: Regen, der heute fällt, wird in circa 5.000 Jahren in diesem Wasserspeicher angekommen sein. Angereichert mit den verschiedenen Mineralien aus dem Gestein, die das Wasser auf dem Weg passiert. 

Die Regeneration der Wasservorkommen der Münchner Schotterebene begann somit mit den Regenfällen vor tausenden Jahren und setzt sich laufend fort.

Fragen zur Schotterebene

Prof. Dr. Wilfried Hagg ist Glaziologie (Gletscherforscher) und Fachmann für Hydrologie und die physische Geographie von Hochgebirgen. Wir haben dem Leiter der geologischen Sammlung der Hochschule München Fragen zur Münchner Schotterebene und dem darunter liegenden Aqua Monaco Mineralwasser gestellt.

Wie ist die Münchner Schotterebene entstanden?

Die Münchner Schotterebene wurde durch die Schmelzwässer des Isar-Loisach-Gletschers und des Inn-Chiemsee-Gletschers während mehrerer Eiszeiten abgelagert, wobei die oberste Schicht in der letzten Eiszeit (Würm, endete vor 10.000 Jahren) entstand. Fachleute sprechen von einem glaziofluvialen Sediment. Weil die Steine aus den Alpen einen relativ kurzen Weg hatten, handelt es sich zumeist um Kiese, die per Definition einen Durchmesser von 2 mm bis 6,3 cm haben und durch den rollenden Transport im fließenden Wasser ihre Kanten abgeschlagen haben und deshalb rundlich sind.

Wie sah das Leben hier am Ende der Eiszeiten aus?

Während der Eiszeiten herrschte im Alpenvorland ein Tundrenklima. Weil es zu kalt für Baumwuchs war, bildete sich eine Kältesteppe über Permafrostboden, ähnlich wie heute in der kanadischen oder russischen Arktis. Es sind auch Pflanzen aus subpolaren Regionen und aus Zentralasien eingewandert, das Edelweiß ist ein bekanntes Beispiel für einen eiszeitlichen Zuwanderer. Auffällige Tiere waren große Säugetiere wie Mammut, Wollnashorn oder Höhlenbär.

Was sind Merkmale dafür, dass die uns umgebenden Landschaften durch die Eiszeiten geschaffen wurden?

Durch die Eiszeiten sind typische Landformen entstanden. Die Vorlandgletscher haben große Mulden, so genannte Zungenbecken, geschaffen. Diese sind von bewaldeten Höhenrücken, den Moränen, umgeben und oft von Seen gefüllt.

Was ist der Unterschied zwischen Tiefenwasser und Quellwasser aus den Bergen?

Tiefenwasser bildet sich deutlich langsamer und hat deshalb eine längere Verweildauer im Untergrund. Dadurch ist es tendenziell gut gereinigt von Schadstoffen und sauerstoffärmer als oberflächennahes Quellwasser.

Viele tun sich schwer mit der Unterscheidung von Leitungswasser und Aqua Monaco Mineralwasser. Wie ist hier der Qualitätsunterschied?

Generell kann man sagen, dass das Münchener Leitungswasser ein Gemisch aus verschiedenen Quellgebieten im Mangfall- und Loisachtal ist und über ein Leitungs- und Speichersystem nach München und in die Haushalte fließt. Aqua Monaco Mineralwasser entstammt dagegen aus einer Quelle und wird direkt vor Ort gewonnen und abgefüllt. Mineralwasser ist außerdem das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.

Wie genau funktioniert die Filterung des Wassers durch die Gesteinsschichten?

Wenn das Wasser durch die feinen Poren des Lockergesteins sickert, wirken diese als mechanischer Filter, in denen auch sehr kleine Schmutz- und Schadstoffpartikel wie in einem Sieb hängen bleiben. Aber auch gelöste oder gasförmige Schadstoffe können an den Oberflächen bestimmter Gesteinspartikel, so genannter Ionentauscher, gebunden werden.

Ist das Wasservorkommen endlich?

Bei Grundwasservorkommen kann man eine Bilanz ziehen zwischen der Entnahme (durch den Menschen und Pflanzen) und der Neubildung (durch Versickerung). Eine nachhaltige Nutzung bedeutet, dass man nicht mehr entnimmt als sich neu bildet. Wenn die Entnahme größer ist, verringert sich das Volumen des Speichers und er fällt über kurz oder lang trocken. Die Entnahme durch Aqua Monaco Mineralwasser ist nachhaltig, getestet durch einen monatlichen Ruhewasserspiegeltest: der Wasserspiegel darf hierbei nicht abnehmen, während die Pumpe auf Hochtouren läuft.

Prof. Dr. Wilfried Hagg

de_DEDeutsch