Landesbund für Vogelschutz Bayern LBV – Grünes Band

Im wirtschaftlich boomenden Großraum München ist die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten besonders durch Überbauung und Nutzungswandel bedroht.

Im Landkreis München konnten bisher 1 Millionen Quadratmeter² Biotope in Pflege genommen werden, wie zum Beispiel  wie z.B. die Langwieder Heide oder die Moorwiesen im Aubinger Moos.

Die Zahl der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten, die dort ein Rückzugsgebiet gefunden haben, geht in die Hunderte.

Das nächste Ziel ist es nun, möglichst viele Biotope miteinander zu vernetzen, sogenannte Grüne Bänder zu schaffen. Diese sollen die verschiedenen Lebensräume verknüpfen, die sonst in unserer Kulturlandschaft meist nicht mehr verbunden sind, zum Beispiel Altgrasbrachen mit Feuchtgebieten, Trockenrasen mit Altholzbeständen oder Sumpfgebiete mit Heideflächen. 

So werden ideale Wandermöglichkeiten und die Möglichkeit der vermehrten Ansiedelung für viele Tiere geschaffen und wichtige Brutgebiete geschützt. 

All das ist im dicht besiedelten Großraum München schwer umzusetzen und der sind Eigenmittelanteil des LBV liegt bei 50.000 €.

Spenden gehen an den LBV e.V. München, Kennwort `Grünes Band`

Landesbund für Vogelschutz Bayern LBV – Grünes Band
nl_NLNederlands