Landesbund für Vogelschutz Bayern Der Arche Noah Fond

Der Arche Noah Fond

Flächenkauf ist aktiver Naturschutz!

Der „Landesbund für Vogelschutz Bayern“ (LBV) engagiert sich mit seinem Projekt „ARCHE NOAH FONDS“ auf effektive Weise für den Schutz von Natur und Tieren.
In Bayern steht fast die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten auf der Roten Liste, diesen gefährdeten Arten schenkt der LBV seit 1984 neuen Lebensraum! In den letzten 30 Jahren konnte der FOND über 3.000 Hektar – rund 4.300 Fußballfelder – durch Kauf und Pacht schützen. Neben dem Ankauf ist auch die konstante Pflege und Betreuung der Schutzgebiete wichtig. Das diese Ankäufe möglich waren, verdankt der LBV dem FOND und seinen SpenderInnen. Mit nur 30 Euro können z.B. 15 Quadratmeter Moorflächen angekauft und damit 1.050 kg Kohlenstoff gespeichert werden.

Allein von Oktober 2018 bis September 2019 konnten dank zahlreicher Spenden rund 43 Hektar Biotopflächen im Gesamtwert von über 1 Mio. Euro gesichert werden.

Landesbund für Vogelschutz Bayern Der Arche Noah Fond
de_DEDeutsch